Axel Filip

Axel Philip

Axel Filip ist ein argentinischer Schlagzeuger, Komponist, Improvisator und Arrangeur, der derzeit in Berlin lebt. Er ist bekannt für seine Vielseitigkeit und seine Fähigkeit, in einem breiten Spektrum musikalischer Genres aufzutreten, von Jazz und populärer Musik bis hin zu argentinischer Volksmusik, Avantgarde, freier und dirigierter Improvisation.

Als Komponist erforscht Axel die Beziehung zwischen Jazz, Improvisation, Poesie und Folkloremusik und erschafft Klanglandschaften, die komplexe und zugleich intuitive Gefühle hervorrufen. Er hat ein besonderes Interesse daran, seine künstlerische Arbeit voranzutreiben und einen einzigartigen Klang und eine eigene Sprache zu entwickeln.

Zusätzlich zu seiner Arbeit als Musiker und Komponist, ist Axel auch ein ausgezeichneter Komponist und Arrangeur. Im Jahr 2018 erhielt er ein Stipendium der National Arts Foundation für ein Projekt, das sich auf die Erforschung, Erfassung, das Arrangieren und die Aufnahme von Musik argentinischer Komponisten konzentrierte. Dieses Projekt diente der Erweiterung eines Repertoires argentinischer Musik, die aus der Perspektive der Jazzmusik arrangiert und neu interpretiert wurde, wobei ein besonderer Schwerpunkt darauf lag, jedes Stück als Grundlage für die Improvisation zu nutzen.

Axel erhielt seinen Bachelor-Abschluss in Jazzmusik am Conservatorio Superior de Musica Manuel de Falla in Buenos Aires und seinen European Jazz Master-Abschluss am NTNU Music Department (Trondheim), Rhythmic Music Conservatory (Copenhaguen) und Jazz Institute Berlin.

UNTERRICHTSSPRACHE: Spanisch, Englisch

Zurück